Der Ablauf deiner Ausbildung
In unserem familiengeführten Unternehmen bist du als Azubi ein vollwertiges Teammitglied und verantwortlich für eine Vielzahl wichtiger Aufgaben.
Während deiner Ausbildung lernst du anhand des Ausbildungsrahmenplanes die wichtigsten Fachabteilungen kennen und erwirbst qualifiziertes Fachwissen.
Jetzt bewerbenBei Gerlinger absolvierst du eine duale Ausbildung zum/r Chemielaboranten/in. Das heißt du bist nicht nur abwechselnd im Betrieb oder der Berufsschule, sondern lernst auch an einem überbetrieblichen Lehrlabor.
Die Ausbildung zum/r Chemielaboranten/in dauert 3,5 Jahre. Bei sehr guten Leistungen kann die Ausbildungszeit nach Rücksprache mit dem Betrieb und der Schule auch um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Deine Ausbildung im Betrieb
Deine Ausbildung im Betrieb umfasst unsere drei Hauptbereiche: Forschung & Entwicklung, Qualitätssicherung und Anwendungstechnik. Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen und erhältst dadurch im Laufe deiner Lehrzeit Einblicke in alle wichtigen Aufgabengebiete eines/r Chemielaboranten/in.
Im ersten Ausbildungsjahr zählt das Wissen über die Eigenschaften und Strukturen chemischer Stoffe und deren Zusammenhang zueinander zu den Kernthemen: Du erlernst beispielsweise die Herstellung von Stoffgemischen und wie die dafür notwendigen Berechnungen vorgenommen werden, die Durchführung von chemischen Versuchen oder das Aufstellen von Reaktionsgleichungen. Dabei arbeitest du sowohl praktisch im Labor, als auch am PC, um z.B. Ergebnisse zu dokumentieren, Protokolle anzufertigen oder Messwerte zu vergleichen.
Der Umgang mit Laborgeräten ist deshalb ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung, denn für die jeweilige Aufgabe muss immer das passende Gerät oder eine geeignete Apparatur gewählt werden. Da im Labor oft mit gefährlichen Stoffen gearbeitet wird, lernst du auch die Vorschriften zur Arbeitssicherheit kennen, und wie du diese zum Schutz deiner Gesundheit und der Umwelt richtig anwendest.
Als Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, dich zu fördern und zu fordern. Tätigkeiten erledigst du deshalb nicht nur im Team, sondern auch selbständig. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an deine Ausbilder/innen wenden oder deine Kollegen/innen fragen.
Darüber hinaus bist du in jedem Ausbildungsjahr für die Umsetzung eines Azubi-Projekts zuständig. Zusammen mit anderen Azubis unseres Unternehmens organisierst du z.B. unsere alljährliche Weihnachtsaktion und sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft. Dafür übernimmst du innerhalb deines Teams eigene Aufgaben: Du planst Besprechungen, kommunizierst mit externen Partnern oder koordinierst die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen. Jedes Projekt wird von einem/r unserer Ausbilder/innen betreut, der/die deinem Team und dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Deine Ausbildung an der Berufsschule
Ein bis zwei Tage pro Woche verbringst du an der Berufsschule in Augsburg. In deinem ersten Ausbildungsjahr hast du neben ausbildungsspezifischen Fächern wie Chemische Grundlagen, Labortechnische Grundoperationen, Präparative Chemie oder Instrumentelle Analytik auch Fächer wie Deutsch, Englisch, Religion oder Sozialkunde auf dem Stundenplan.
Jede zweite Woche findet ein praktischer Labor-Tag statt, an dem die zuvor theoretisch behandelten Themen in die Praxis umgesetzt werden. Auf diese Weise lernst du nach und nach alle wichtigen Methoden zur Durchführung von quantitativen und qualitativen Analysen, sowie die anschließende Dokumentation kennen.
Deine Ausbildung im überbetrieblichen Lehrlabor
Zu Beginn deiner Ausbildung absolvierst du einen 6-wöchigen überbetrieblichen Grundkurs in einem Lehrlabor in Gersthofen. Zusammen mit Azubis aus anderen Firmen lernst du hier die Grundlagen kennen, die für deine Ausbildung und vor allem für die späteren praktischen Prüfungen essenziell sind. Während dieser Zeit bist du in einer von uns organisierten Unterkunft untergebracht. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt die Firma Gerlinger.
Zudem finden im Laufe deiner Ausbildung dort immer wieder Kurse zu bestimmten Themen statt, wie z.B. Destillation- oder Prüfungsvorbereitungskurse unmittelbar vor der Zwischen-und Abschlussprüfung.