Du hast noch Fragen?
Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der Gerlinger Unternehmensgruppe? Hier haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Ausbildung für dich zusammengefasst.
Deine Frage ist nicht dabei? Wende dich gerne an unsere Ausbildungskoordinatorin Jasmina Böhm unter karriere@gerband.de oder schreibe uns einfach hier eine Nachricht:
Fragen zur Bewerbung
Welche Dokumente sollten in meiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz erhalten sein?
In deiner Bewerbung sollte neben dem Anschreiben dein Lebenslauf, deine letzten Schulzeugnisse und alle weiteren vorhandenen Zertifikate, sowie Praktikumsbescheinigungen enthalten sein.
Wann sollte ich mich am besten bewerben?
Du solltest dich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Am besten, sobald du dein Jahreszeugnis erhalten hast.
Fragen zum Praktikum
Ist es möglich, ein Praktikum bei Gerlinger zu absolvieren?
Ja. Du solltest dich ca. 3 Monate vorher für einen Praktikumsplatz bewerben. Je früher du dich bewirbst, umso höher sind die Chancen einen Praktikumsplatz für deinen Wunschtermin zu bekommen.
Welche Praktika werden bei Gerlinger angeboten?
Wir bieten sowohl freiwillige Praktika im Umfang von 2-3 Tagen als auch verpflichtende Schulpraktika im Umfang von einer Woche an. In den Weihnachtsferien können wir allerdings keine Praktika anbieten.
Was sollte in meiner Praktikumsbewerbung enthalten sein?
In deiner Praktikumsbewerbung sollte ein Anschreiben mit 1-2 Wunschterminen, dein Lebenslauf und dein aktuelles Zeugnis enthalten sein.
Ist ein Mindestalter zur Absolvierung eines Praktikums erforderlich?
Unter 15 Jahren ist ein Praktikum nur während der Schulzeit mit Bestätigung der Schule erlaubt, ab 15 Jahren auch in den Ferien.
Fragen zur Ausbildung im Allgemeinen
Wie viele Urlaubstage stehen mir zu?
Dir stehen pro Kalenderjahr 30 Urlaubstage zur Verfügung. Wenn du beispielsweise im September bei uns eine Ausbildung anfängst, hast du bis einschließlich Dezember des selben Jahres noch 10 Tage Urlaub. Ab den folgenden Jahren sind es dann 30 Urlaubstage pro Jahr.
Kann ich meine Ausbildung auch verkürzen?
Bei guten bis sehr guten Leistungen und je nach Entscheidungsfall kann deine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Werde ich nach Absolvierung der Ausbildung übernommen?
Wir bilden in jedem Jahr nur die Anzahl an Azubis aus, die wir nach der Ausbildung auch in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen können. Bei entsprechenden schulischen und betrieblichen Leistungen steht der Übernahme somit eigentlich nichts im Weg. Wir werden auch frühzeitig zusammen mit dir besprechen, in welcher Abteilung du zukünftig arbeiten möchtest.
Gibt es während der Ausbildung Lernunterstützung?
Ja. Vor Arbeiten und Prüfungen gibt es regelmäßige Lernbesprechungen mit den Ausbildern und Prüfungstrainings, in denen die Themen nochmals wiederholt werden.
Werden Fahrtkosten zur Berufsschule und Schulungen übernommen?
Alle Fahrtkosten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfallen, werden übernommen. Zudem werden Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei Schulungen ebenfalls übernommen.
Fragen zur Ausbildung als Chemielaborant/in
Was sind die Aufgaben eines Chemielaboranten bei Gerlinger?
Während der Ausbildung wirst du Versuche im Labor durchführen, Stoffgemische herstellen, bestimmte Materialeigenschaften erzeugen und optimieren, sowie die chemischphysikalischen Merkmale von Produkten untersuchen.
Welchen Schulabschluss brauche ich für die Ausbildung?
Voraussetzung für diesen Beruf ist mindestens die mittlere Reife.
Wird die notwendige Arbeitskleidung bzw. Ausstattung vom Betrieb gestellt?
Ja. Die Arbeitskleidung und alle weiteren Arbeitsmaterialen für den Betrieb und die Berufsschule werden gestellt.
Wann und wo findet die Berufsschule statt?
Die Berufsschule findet 1-2 Mal die Woche in Augsburg statt. Jede zweite Woche findet dabei ein Praxistag im Labor statt.
Gibt es außerbetriebliche Schulungen?
Ja, es finden regelmäßige Kurse zur präparativen Chemie in einem Lehrlabor in Gersthofen statt. Die ersten sechs Wochen deiner Ausbildung umfasst dabei ein Grundkurs.